25/01/2019

Der neueste Trend Erklärvideos

Längst sind starre Verkaufstexte nicht mehr angesagt. Im Kino sind schon lange 3D-Filme Usus und großartige Special Effects fesseln das Publikum – aber immer noch verlassen sich die alteingesessenen Internetmarketer auf das geschriebene Wort. Damit liegen sie völlig neben dem Trend und verpassten es, auf den Zug der Vines und Videos aufzuspringen. Das wurde aber erst spät klar, als die sinkenden Conversions- und Verkaufszahlen sichtbar wurden.
In der social media besteht ein Großteil der geteilten Inhalte aus Clips zu den verschiedensten Themenbereichen. Meist handelt es sich um witzige oder erklärende Inhalte. In diesem Zusammenhang werden Websites, die nur Textcontent haben, in den Googlerankings immer weiter nach unten gestuft, während mediale Inhalte wie Clips und Bilder sie auf dem Weg nach oben überholen.
Der neueste Trend sind Erklärvideos. Internetmarkteter überall auf der Welt entdecken nun diese Entwicklung, die schon seit mehreren Jahren im Gange ist.
Wenn eine Landigpage mit Erklärvideos gefüllt ist, zeigt sie eine merkbar höhere Conversionsrate im Vergleich zu texthaltigen Verkaufsseiten. Das liegt daran, dass die User einfach keine Lust mehr auf lange und komplizierte Texte haben, sondern die Informationen lieber kurz, prägnant und mit Unterhaltungswert präsentiert bekommen wollen.
Die User bevorzugen eine sachliche und klare Sprache – zusammen mit bewegten Bildern trifft sie den Nerv der Zeit. Mittels Erklärvideo wird gleich ein guter Draht zu den Besuchern der Verkaufsseite hergestellt, weil hier die Informationen greifbar werden und ein guter Einblick gewährt wird.
Außerdem wirkt ein Erklärvideo ehrlich und persönlich. Man kann den abstrakten Herstellungs- und Vertriebsabläufen ein Gesicht geben und für Sympathie sorgen. Und es müssen keine komplizierten Texte gelesen werden, die den User letztlich langweilen: Ein Erklärvideo ist wesentlich komfortabler, weil es handlich und schnell abzuspielen ist.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.