25/01/2019

Das sind Erklärfilme

Erklärvideo – ein Wort, das im Internet-Marketing gerade in aller Munde ist. Aber was genau ist das eigentlich, ein Erklärvideo?
Meistens ist ein Erklärvideo auf der Landigpage einer Firma zu finden, die gezielte Reklame für ein bestimmtes Produkt machen will. Ob es sich um eine Pay per View-, Pay per Click-, E-Mail oder eine ganz andere Kampagne handelt, ist dabei egal.
Via einer solchen Landingpage soll nun eine Dienstleistung oder ein Produkt an den Kunden gebracht werden. Vielleicht wird auch darauf abgezielt, einen Eintrag in eine Mail-Liste zu bekommen. Nun sind die Zuschauer grundsätzlich eher bequem gestimmt – außerdem sind das jeweilige Produkt oder die Dienstleistung eher komplex und müssen erläutert werden. Also muss eine Alternative zu den sonst üblichen Erklär- und Verkaufstexten her.
Hier kommen die Erklärvideos ins Spiel, die ihre Platzierung auf der Landingpage finden. Manchmal starten sie automatisch, manchmal werden sie per Mausklick vom Besucher gestartet.
Hier wird das Produkt/die Dienstleistung kurz und präzise erklärt: Funktionsweise, aber auch Nutzen. Entsprechende Texte können leicht viele Seiten lang werden, was den Besucher vermutlich abschreckt. Im Erklärvideo reichen dafür dagegen manchmal sogar nur wenige Sekunden.
Ein Erklärvideo erklärt aber nicht nur, was nun der Inhalt der Landingpage ist, sondern kann auch Werbung transportieren und somit aktiv das Interesse der Besucher wecken.
Durchschnittliche Besucher lesen immer weniger Texte, schauen sich aber immer mehr Clips an. Daher zeigen klassische Verkaufstexte vermindert Wirkung – die Nutzung von Clips steigt dagegen enorm. Wer nun sein Produkt oder seine Dienstleistung verkaufen will, ist gut beraten, ein professionelles Erklärvideo zu produzieren. Wenn die Kunden das Produkt gut verstehen, bedeutet das außerdem weniger Reklamationen und Beschwerden. Das sorgt für Entspannung beim Websitebetreiber und langfristig zu steigendem Umsatz und Gewinn.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.